GRUNDSCHULE UND MITTELSCHULE AUGSBURG-FIRNHABERAU

Herzlich willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelles

***Wir sind telefonisch erreichbar von 07:30 Uhr - 12:30 Uhr Tel. 324-1020 ***Informationsveranstaltung QA findet nicht statt***

Hausmesse 2020

Vertreter verschiedenster Firmen gewährten unseren Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in unterschiedlichste Ausbildungsberufe. Unsere Hausmesse war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Frau Kammerer hat unsere Hausmesse federführend organisiert. Im Vorfeld waren viele Telefonate mit den Firmen und Meetings mit allen beteiligeten aus der Schulgemeinschaft nötig. Die Chancen und der Nutzen für unsere Schülerinnen und Schüler sind ihr den Aufwand jedes Jahr aufs Neue wert.

Schülerinnen und Schüler aus den 7., 8. und 9. Klassen sowie viele Eltern und die Vertreter der eingeladenen Firmen füllten unsere Aula.

Unser Kollegium aus der Mittelschule stand Spalier.

Frau Sandmeir von der Altenpflege Stadt Augsburg zeigte Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten in diesem Berufsfeld auf.

Herr Rittler, unser engagierter Schulbegleiter im Gespräch mit Herrn Jäger von der Firma Segmüller.

Frau Mehling und Herr May von der Firma Humbauer erzählten anschaulich über die Vielzahl von Berufen in denen die Firma aus Gersthofen ausbildet. Sie zählt zu den führenden Herstellern von Anhängern, Aufbauten und Aufliegern in Europa.

Von der Firma Faurecia nahm sich Herr Greulich wieder Zeit für uns. Faurecia ist ein internationaler Automobilzulieferer.

Frau Gebele und Herr Knorr von der Bäckerei Wolf vermittelten begeistert, dass das Handwerk und die Qualität bei dieser Bäckerei groß geschrieben werden.

Mit einem großen Herz für unsere Schülerinnen und Schüler und einem spielerischen Quiz band Herr Corilic von der Firma OBI die Zuhörer in seinen Vortrag ein. Es kann gut sein, dass ein 9.-Klässler von uns im September seine Lehre bei OBI beginnt.

Ein treuer Gast bei unserer Hausmesse ist Herr Christl von der Firma Opel Sigg. In den vergangen Jahren haben bereits mehrere Schüler aus der Firnhaberau bei dieser Firma eine Lehre absolviert.

Professionell und begeistert ermöglichte Herr Kopp unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen von MAN. Auch ein Azubi war dabei, der mit den Jugendlichen auf Augenhöhe sprach.

Ebenfalls seit Jahren treu: Die Firma ALDI! In diesem Jahr nahm sich Frau Kestner Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler.

Eine Schülerin aus den letzten Abschlussahrgängen fand hier bereits eine Lehrstelle: Die Firma TOP HAR!

Frau Hofmann vom Berufsschulzentrum Neusäß konnte einige unserer Schülerinnen für die Kinderpflege und die Hauswirtschaft interessieren.

Von unserer guten Seele im Hintergrund, Frau Härle, angeleitet und organisiert: Das AG-Gastro Team aus den 9. Klassen.

Bis in die Abendstunden waren alle Beteiligeten im Einsatz. Ein großer Dank geht an unser Kollegium!