GRUNDSCHULE UND MITTELSCHULE AUGSBURG-FIRNHABERAU

Verbindungslehrkräfte

Die Verbindungslehrkräfte Frau Kathrina Köpf und Herr Sascha Burgermeister stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dies kann bei ganz allgemeinen Fragen zu Schule, Klasse oder Lehrkräften helfen.

Wir unterstützen aber auch bei

  • Problemen oder Konflikten mit Lehrkräften/Schulleitung,
  • Problemen in der Klasse,
  • Problemen zu Hause.

Sprecht uns jederzeit an. Alle Anliegen werden diskret und vertrauensvoll behandelt.

 

Schulpastoral

 

  

Schulpastoral bezeichnet ein Angebot der Katholischen Kirche. Es gibt sie in allen deutschen (Erz-) Bistümern und ich freue mich, dass das Bistum Augsburg mich für schulpastorale Arbeit für zwei Schulstunden an der Grund- und Mittelschule Augsburg-Firnhaberau freistellt.

Mein Leitbild für die Arbeit an der Schule ist der begleitende Jesus, der keine Vorurteile hatte und für alle Menschen, ob gläubig oder nicht, egal welcher Herkunft und welcher Kultur, Zeit hatte und zuhörte.

ZEIT ist es also, die ich den Schüler anbiete, einfach nur DA-SEIN!

zuhören – bestärken – sortieren – nachfragen – Ernst nehmen – teilen - …

Es muss nicht immer das tiefschürfende Gespräch sein, es darf auch gelacht werden, denn Leid UND Freud will geteilt sein.

Seit Beginn des Schuljahres 17/18 darf ich einen wunderbaren „Raum der Stille“ zu den Treffen nutzen. Es sind auch Zeiten der morgendlichen Besinnung dort geplant.

Ich freue mich auf die ZEIT!

Petra Siersetzki, Religionslehrerin i.K. 

Weiterlesen

IdE - Intensivierung der Erziehung

 

Die "Intensivierung der Erziehung" ist ein Konzept, das im Schulamtsbezirk Augsburg vor mehr als zehn Jahren entwickelt wurde. Es gibt sogenannte IDE Lehrkräfte, denen wöchentlich zwei Unterrichtsstunden für ihre besondere Arbeit mit den SchülerInnen zur Verfügung stehen. An unserer Schule arbeitet in diesem Bereich Frau Andrea Schrettle (li) und Frau Kristina Karrer (re) mit Kindern, die in ihrer aktuellen Entwicklungs-phase besondere Unterstützung benötigen. Die Stunden bieten auch Raum für vertrauensvolle Gespräche und Betreuung, wenn sich Kinder in schwierigen Lebenssituationen befinden - auch in aktuellen Fällen. Das Angebot der IDE Lehrerin richtet sich aber auch an Eltern, die ein Gespräch über ihre Kinder suchen.

Weiterlesen