Offene Ganztagsschule (Grundschule)

Ab dem Schuljahr 2023/2024 übernimmt die Diakonie als Träger die Leitung des Offenen Ganztagsangebots an unserer Schule.

Sie können im Offenen Ganztag zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

• Langgruppe (bis 16 Uhr) inkl. Essen und Hausaufgabenbetreuung
  • Kurzgruppe (bis 14 Uhr); hier ist das Essen freiwillig buchbar
  • Sie können in beiden Gruppen 3 oder 4 Betreuungstage wählen.
  • Die Betreuung ist kostenlos. Sie bezahlen nur für das Essen und Material

Der offene Ganztag bietet den Kindern neben dem Freispiel eine bunte Palette an kreativen Aktivitäten wie basteln, malen, Gesellschaftsspiele aber auch sportliche Betätigungen wie Völkerball, Fußball, Lauf- und Fangspiele oder einfach nur Rennen und Toben. Ebenso sind regelmäßige Ausflüge in der fußläufigen Umgebung fester Bestandteil des Programms. Geburtstage sowie jahreszeitliche Feste werden gemeinsam gefeiert.

Aktuell gibt es vier Betreuungsgruppen mit jeweils drei Betreuerinnen und einer Springerkraft. Die Gruppenstärke beträgt im Schnitt 15 Kinder. Zwei Gruppen befinden sich auf dem Schulgelände im Gebäude der Turnhalle, die anderen Gruppen sind im angrenzenden Begegnungszentrum (BGZ) untergebracht. Allen Gruppen stehen neben dem Gruppenraum jeweils eine Turnhalle, der Spielplatz beim BGZ und natürlich der Pausenhof zur Verfügung.

Die Anmeldung für den offenen Ganztag erfolgt für die ersten Klassen bei der Schuleinschreibung, für alle anderen Klassen vor Beginn des neuen Schuljahres und ist dann für mindestens ein Jahr verpflichtend. Wir empfehlen aus pädagogischen Gründen eine Betreuung in der Langgruppe; einerseits erledigen die Kinder dort die Hausaufgaben – andererseits wächst die Gruppe aufgrund der längeren Betreuungszeit und der gemeinsamen Aktivitäten eng zusammen und unsere Kinder fühlen sich dort richtig wohl.

Die Freitagsbetreuung bis 14 Uhr wird optional vom Träger angeboten; diese kommt erst ab einer Gruppengröße von 25 Kindern zustande. Kosten dafür  liegen bei ca. 300 € jährlich (im September im Voraus zu bezahlen).

Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch bei uns im Büro unter 0821-3241020 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an firnhaberau.gs.stadt@augsburg.de

+++++++++++++++++++++++++

Andrea Deschler, Schulleitung