Gebundene Ganztagsschule (Mittelschule)

Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule können eine gebundene Ganztagsklasse besuchen. Was bedeutet das?

Schülerinnen und Schüler im gebundenen Ganztag haben feste Unterrichtszeiten von 7:55 Uhr bis 16:00 Uhr. In der Mittagspause von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr erhalten sie ein warmes Mittagessen. Die restliche Mittagszeit nutzen sie zur Entspannung oder zur Bewegung auf unserem Pausenhof. Um 14:30 Uhr beginnt  der Nachmittagsunterricht.

7:55 Uhr bis 13:00 Uhr: Vormittagsunterricht mit Lernzeiten

13:00 Uhr bis 14:30 Uhr: Mittagspause und Mittagessen

14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Nachmittagsunterricht mit Lernzeiten und AGs

Der Unterrichtsvormittag besteht aus Unterricht und Lernzeiten, in denen wiederholt und geübt wird.

Am Nachmittag gibt es ebenfalls solche Lernzeiten, die die Hausaufgaben ersetzen. Zusätzlich gibt es viele Angebote aus dem Bereich Sport, Spiel, Bewegung, Theater, Musik und Kunst. In diesem Schuljahr bieten wir die folgenden Arbeitsgemeinschaften an: Hip-Hop, Philosophieren, Ballsport, Boxen, Theater, Kreatives Gestalten, Matheforscher, Bläserband, Computer.

Die Anmeldung für die gebundenen Ganztagsklassen erfolgt vor Beginn des neuen Schuljahres und ist dann für mindestens ein Jahr verpflichtend.