Bläserklasse

Die Bläserklasse startet mit einem neuen Konzept in das Schuljahr 2020/2021. Die Bläserklasse ist eine sehr intensive Form des Musikunterrichts, deren Ziel das Erlernen eines Blasinstrumentes ist. Das Besondere daran ist, dass alle Teilnehmenden vom ersten Ton an gemeinsam im Orchester spielen – und das macht sehr viel Spaß und fördert die Motivation.

Teilnehmende sind dieses Jahr alle Schülerinnern und Schüler der Klasse 5 cgt. Der Instrumentalunterricht und das Orchester werden von den externen professionellen Instrumentallehrkräften Manfred Braun und Gabi Becker geleitet. Die Bläserklasse ist nach dem Vorbild eines traditionellen Blasorchesters oder einer Bigband besetzt. Zunächst lernen die Kinder sämtliche Blasinstrumente kennen, um herauszufinden, welches für sie besonders geeignet ist. Gemeinsam mit den Musiklehrkräften finden die Kinder dann das passende Holz- bzw. Blechblasinstrument für sich.

Einmal wöchentlich treffen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zum Instrumentalunterricht – je nach dem gewählten Instrument. Zusätzlich kommen alle Kinder der Klasse für 1 Schulstunde in der Woche im Ensemble zusammen und spielen gemeinsam ihr Erlerntes aus dem Instrumentalunterricht.

Daneben findet auch im regulären Musikunterricht eine enge Verknüpfung zur Bläserklasse statt. Hier werden die theoretischen Inhalte vertieft und praktische Musikbeispiele kennengelernt.

Die Bläserklasse verknüpft das individuelle mit dem gemeinsamen Musizieren und fördert neben dem Interesse und der Begeisterungsfähigkeit für Musik auch die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Entscheiden können sie sich hier zwischen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium, Posaune oder Tuba.